Positive Werte leben: "Steuerberater am Aegi" als Arbeitgeber - Leitbild 2022

Steuerberater am Aegi Partner - Varnhorn & Porada
Steuerberater am Aegi - Herwig Porada & Silke Varnhorn

Unsere Werte, unsere Ziele als Arbeitgeber

Als Steuerberater übernehmen wir große Verantwortung für unsere Mandanten. Zuverlässigkeit, Engagement, Loyalität und gesicherte Qualitätsstandards halten wir für selbstverständlich.

Darüber hinaus ist unser Markenzeichen eine hohe Beratungsqualität und ein ausgewiesenes Expertentum für die Heil- und Pflegeberufe. Neben den professionellen Kompetenzen und unserer langjährigen Erfahrungen in der Steuerberatung ist es uns ein Anliegen, die betreuten Unternehmen auch menschlich zu unterstützen. All diese Aspekte sind Ausdruck unserer Identifikation mit unseren Auftraggebern.


Wir teilen darüber hinaus gemeinsame Werte: als Personen, als Partner der Kanzlei „Steuerberater am Aegi“, als Arbeitgeber. Diese Werte leben wir bereits seit vielen Jahren gemeinsam. In unserer neuen Partnerschaft möchten wir sie zusammen mit unseren neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern festigen und weiterentwickeln. Aus diesem Grund ist das nachfolgende Leitbild kein statischer Katalog, der sich nicht mehr ändert, sondern die Beschreibung eines dynamischen Prozesses, der im Laufe der Zeit zusätzliche oder andere Ergebnisse bringen kann. In diese Prozesse möchten wir unser Team von vorne herein einbinden und allen die Möglichkeit eröffnen, an unserem gemeinsamen Ideal mitzuarbeiten.

Wir sind der festen Überzeugung, dass Menschen, die ideale Arbeitsbedingungen vorfinden, denen mit Respekt begegnet wird und die in einer wertschätzenden Atmosphäre arbeiten, maximal leistungsbereit und leistungsfähig sind.

Teamgeist, Kollegialität und Eigenverantwortlichkeit: So wollen wir arbeiten

Rahmenbedingungen setzen
Als Kanzleiführung setzen wir den Rahmen, den wir gemeinsam mit unseren Angestellten in unserer täglichen Arbeit ausfüllen. Wir laden unsere Mitarbeiter/-innen ein, ihre Kompetenzen beim Aufbau unserer Kanzlei mit einzubringen. Jede konstruktive Kritik und alle Vorschläge werden gehört.

Auf Bedürfnisse eingehen
Unsere Mitarbeiter/-innen haben unterschiedliche biografische Hintergründe, Charaktere und Persönlichkeiten, demzufolge auch unterschiedliche Bedürfnisse, die wir respektieren und denen wir individuell Rechnung tragen.

Klare, dialogische Kommunikation
Wir wollen als ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung eine klare Kommunikation über transparente Kanäle. Der Dialog mit unseren Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen ist dabei die wichtigste Kommunikationsform. Feedback geben ist Teil unserer Unternehmenskultur.

Kultur des Respekts

Wir wollen keinen Untertanengeist, keine Befehlsempfänger, erst recht keine Angstkultur. In der Vermittlung von Fertigkeiten lehnen wir Frontalunterricht ab und bevorzugen gemeinsames und kooperatives Lernen. Dazu gehören auch flache Hierarchien.

Vertrauen aufbauen

Vertrauen müssen auch wir als Arbeitgeber uns verdienen. Wir werden uns immer vor unsere Mitarbeiter/-innen stellen und auch mit Fehlern konstruktiv und sachlich umgehen.

Individuelle Förderung

Wir verstehen uns als Förderer unserer Mitarbeiter/-innen in jeder Hinsicht: Dazu gehören die fachliche Qualifikation, die Aus- und Weiterbildung, die finanzielle Absicherung sowie die Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Work-Life-Balance.

Augenhöhe

Wir möchten unseren Mitarbeiter/-innen auf Augenhöhe begegnen. Dazu gehört ein kollegialer Umgang, ein respektvoller Umgangston sowie flache Hierarchien. Als Teil dieses Umgangs miteinander sehen wir den Gebrauch des wertschätzenden Du als Anrede an.

Wohlfühlen

Wir sind der Überzeugung, dass Menschen dann Top-Leistungen bringen, wenn sie sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Entsprechend halten wir für jeden und jede einen attraktiven, modernen Arbeitsplatz vor. Auch die Arbeit im Homeoffice ist jederzeit möglich.

Eigenverantwortlichkeit

Wir trauen unseren Leuten bedingungslos. Das beinhaltet auch, dass Eigenverantwortlichkeit ein Wert ist, den wir ausdrücklich fördern.

Gemeinsamkeit leben

Gegenseitiges Helfen, Kollegialität und Solidarität sind für uns die Basis eines funktionierenden Miteinanders.

Verständigung schaffen

Über regelmäßige Jour Fixe wollen wir sowohl den Teamgeist stärken als auch den Kenntnisstand aktueller Projekte auf gleichem Niveau halten. Welche Teamsitzungen wir wann ansetzen, werden wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiter/-innen entscheiden.

Positive Fehlerkultur

Fehler passieren, sie sind sogar wichtig, denn Fehler machen uns letzten Endes besser. Deshalb wünschen wir uns eine transparente Fehlerkultur. Fehler werden nur dann wirklich negativ, wenn sie nicht offen kommuniziert werden.

Toleranz leben

Wir beurteilen den Charakter, die Persönlichkeit und die Kompetenz unserer Mitarbeiter/-innen, niemals jedoch deren unveränderliche Merkmale wie Alter, Ethnie oder sozialen Hintergrund.

Der/Die Mitarbeiter/-in soll Prozesse aktiv mit gestalten

Abläufe und interne Prozesse möchten wir so formen, dass sich jede und jeder wiederfindet. Deshalb möchten wir von Anfang an alle Teammitglieder in deren Gestaltung einbinden. Das setzt ein hohes Maß an Selbstständigkeit voraus.

Hohe Identifikation mit „Steuerberater am Aegi“

Sich mit seinem Arbeitgeber zu identifizieren, setzt eine starke Loyalität voraus. Diese Eigenschaft halten wir für einen funktionierenden Kanzleibetrieb für unabdingbar.

Berufserfahrung ist keine Voraussetzung

Wir suchen fähige und engagierte Mitarbeiter/-innen, die Lust auf den Aufbau einer spannenden Kanzlei sind. Berufserfahrung ist für uns zweitrangig.

Bereitschaft zur Weiterbildung

Lebenslanges Lernen ist ein Kennzeichen der modernen Arbeitswelt. Das gilt auch und gerade für die steuerberatenden Berufe. Wir wissen zudem, dass Aus-, Fort- und Weiterbildungen wichtige Meilensteine auf dem Karriereweg sind. Aus diesem Grund fördern wir Mitarbeiter/-innen in ihrem Wunsch nach weiterführenden Qualifikationen. Es ist uns ein Anliegen, jeden und jede nach ihren Fähigkeiten zu fördern. Wir werden interne und externe Schulungen einrichten, um die Kenntnisstände der einzelnen Mitarbeiter/-innen einander anzugleichen. Unser starke Spezialisierung auf Heil- und Pflegeberufe werden wir durch interne Weiterbildungen stärken.

Soziale Kompetenz

Freundliche, aufgeschlossene Menschen, die einander kollegial unterstützen sind unserer Erfahrung nach eine der Säulen erfolgreicher Steuerberatungskanzleien. Dazu gehören auch gute Umgangsformen als Selbstverständlichkeit.

Teamfähigkeit

Weil wir wissen, das Steuerberatung eine Mannschaftsdisziplin ist, bevorzugen wir Teamplayer.

Verantwortungsbewusstsein

Bei den steuerberatenden Berufen geht es oft genug darum, schwierige Situationen für die Mandanten zu bewältigen. Leichtsinn ist deshalb fehl am Platz.

Konfliktfähigkeit

Auch in den besten Teams kommt es zu Konflikten. Das ist menschlich und ist manchmal sogar notwendig. Wichtig ist, einen sachlichen und konstruktiven Umgang mit Auseinandersetzungen zu finden.

Gehälter und finanzielle Anreize

Wir erwarten gute und kompetente Arbeit, die unserem hohen Qualitätsanspruch Rechnung trägt. Entsprechend adäquat möchten wir diesen Einsatz entlohnen. Ob leistungsgerechte Gehälter, betriebliche Alterssicherung und andere finanzielle Leistungen der Steuerberater am Aegi: Wir wissen, welche zentrale Bedeutung die Gehaltsfrage für unsere Angestellten hat und handeln entsprechend. Das gilt auch für Anreize wie eine abgabenoptimierte Gehaltsgestaltung.

Flexible Arbeitsmodelle und Work-Life-Balance

Nicht nur in der Pandemie sind Arbeitszeitmodelle, die beispielsweise Familien zeitlich entlasten und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Angestellten zugeschnitten sind, eine Selbstverständlichkeit. Wir werden diverse Modelle im Einverständnis mit unseren Mitarbeiter/-innen einführen. Dazu zählt selbstverständlich auch das Arbeiten im Homeoffice.

Arbeitsplatz

Eine Prämisse unserer Arbeit ist eine möglichst vollständige Digitalisierung unserer Kanzlei. Das schließt modern eingerichtete Arbeitsplätze mit ein. Eine positive Arbeitsatmosphäre befördern wir durch natürliches Licht, gute Belüftung, angenehme Temperaturen. Wasser, Obst und Kaffee am Platz sind eine Selbstverständlichkeit. Dazu möchten wir den Zusammenhalt unseres Teams beispielsweise durch Team-Events fördern.