Steuerberatung: Vorausschauende Beratung statt reagierendes Verwalten

Sottsass Haltestelle Hannover
Haltestelle von Ettore Sottsass am Königsworther Platz

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht Steuern zu zahlen. Die Kenntnis aber häufig“

Dieses Zitat wird dem Bankier Baron Rothschild zugeschrieben. Wir kennen die Steuergesetzgebung sowie deren Aktualisierungen bis in die Details. Das gehört zum Handwerkszeug der steuerberatenden Berufe und bildet - neben einigen anderen - eine Grundlage unserer Steuerberatung.

Steuerberatung, richtig verstanden

Wenn man den Begriff wörtlich nimmt, ergeben sich eine Reihe von Unterschieden zum bloßen Verwalten von Mandaten. Natürlich: Auch für uns spielen die Formalitäten und Tugenden wie Pünktlichkeit, Gewissenhaftigkeit oder Genauigkeit eine wichtige Rolle: Allerdings sind diese Faktoren unserer Erfahrung für gute Steuerberatung essentiell:

Häufig versprechen Steuerberater/-innen ihren Mandaten Steuersparmöglichkeiten oder Modelle zur Steuervermeidung. Die Schlupflöcher, auf die sie sich vor Jahren noch beziehen konnten, wurden vom Staat weitgehend geschlossen. Was aber immer möglich ist, ist den kompletten, legalen Rahmen zur Steueroptimierung auszufüllen. Dazu zählt das richtige Handling beispielsweise von Investitionen, Abschreibungen und Verlusten.

Zu unseren Spezialisierungen zählt die Beratung für alle Unternehmen aus den Heil- und Pflegeberufen wie Arzt- oder Zahnarztpraxen, Apotheken, Ärztehäusern oder Pflegedienste.
Unsere Expertise zur Optimierung unternehmerischer Prozesse. Unsere Erfahrung kommt beispielsweise bei der Wahl der richtigen Gesellschaftsform für Neugründungen zum Tragen, ebenso bei der Umstrukturierung bestehender Unternehmen. Nutzen Sie unsere Kompetenzen auch bei Unternehmensverkäufen, -nachfolge, oder -bewertungen.

Als weitere Leistungen im Rahmen der Steuerberatung bieten wir Ihnen das komplette Spektrum der Lohn- und Finanzbuchhaltung sowie der Erstellung von Jahresabschlüssen und sowohl betrieblicher als auch privater Steuererklärung.