Steuerberater am Aegi - Der Blog

Hellebardier Skulptur Hannover

Grundsteuer-Feststellungserklärung um drei Monate verschoben

Eigentlich sollte der 31. Oktober der Stichtag sein. Bis dann nämlich hätten die Immobilieneigentümer die Erklärung der Grundsteuer an die zuständigen Finanzämter verschickt haben müssen.
Reithalle Hannover

Mindestlohn und Minijobs: Neues vom Arbeitsmarkt

Der Mindestlohn wurde 2015 eingeführt und seitdem regelmäßig an die sich verändernde Wirtschaftslage angepasst. Hier tritt zum 01.10.2022 eine wichtige Änderung in Kraft: Der gesetzliche Mindestlohn steigt von 10,45 auf 12,00 Euro die Stunde.
Reithalle Hannover

Energiepreispauschale: Entlastung über die Einkommensteuer

Die gestiegenen und weiter steigenden Energiepreise werden derzeit heiß diskutiert, ebenso die Bemühungen der Bundesregierung, die Bürger zu entlasten.
Osterstrasse Hannover

Erklärungen, Fristen, Abgaben: Wann ist die Steuererklärung fällig?

Über den korrekten Zeitpunkt zur Abgabe der Einkommensteuererklärung herrscht Unklarheit; in Zeiten der COVID-Pandemie mehr als sonst. Wir schaffen Klarheit.
Hellebardier Skulptur Hannover

Ein altes Übel beseitigt: Neuregelung der Verzinsung gem. § 233a AO

Forderungen des Finanzamts sind der regelmäßige Schrecken aller Unternehmen und Steuerbürger, Erstattungen hingegen werden gerne genommen.
Siemensstrasse Hannover

Spenden für die Ukraine – was gibt es aus steuerlicher Sicht zu beachten?

Der Krieg in der Ukraine tobt auch nach über acht Wochen mit unverminderter Härte. Die Spendenbereitschaft ist in Europa groß, Deutschland sticht jedoch besonders hervor. Bereits im ersten Monat nach Kriegsbeginn spendeten die Deutschen 631 Millionen Euro. Insgesamt wird nach Umfragen unter den Hilfswerken das größte Spendenaufkommen seit dem Zweiten Weltkrieg erwartet.
Georgengarten Hannover

“Steuerberater am Aegi” – Blog: Infos für Steuerbürger und Unternehmen

Als wir unsere neue Steuerkanzlei am Aegidientorplatz im Herzen Hannovers planten, haben wir uns gefragt, was für ein Unternehmen wir sein und was wir ganz sicher nicht sein möchten.