Grundsteuer-Feststellungserklärung um drei Monate verschoben

Hellebardier Skulptur Hannover
Hellebardier Skulptur Hannover
Eigentlich sollte der 31. Oktober der Stichtag sein. Bis dann nämlich hätten die Immobilieneigentümer die Erklärung der Grundsteuer an die zuständigen Finanzämter verschickt haben müssen.

Neuer Termin Januar

Allerdings hatte bis Mitte Oktober fast ein Drittel der fast 36 Millionen Steuerpflichtigen die Unterlagen noch nicht eingereicht. Um den Druck von der Wirtschaft, den privaten Immobilienbesitzern und den Steuerberatern zu nehmen, haben sich die Finanzminister der Bundesländer und der Bund am 13. Oktober darauf geeinigt, die Frist zu verlängern. Neuer Abgabetermin ist nun der 31. Januar 2023.

Probleme des Onlinedienstes Elster

Ein Grund für die Verlängerung der Abgabefrist waren Probleme mit dem Online-Dienst Elster. Die komplizierte Materie hat einige Hausbesitzer zudem vor Schwierigkeiten gestellt. Außerdem ist die Neubewertung der Grundstücke eine Mammutaufgabe auch für Behörden und Steuerberater.